Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Römertage 2024

Am 17. und 18. August ist es wieder so weit! An dieser Stelle findet ihr demnächst das Programm.

Rückblick: Am 6./7. August 2022 haben die Römer nach vier Jahren Pause endlich wieder in Haltern ihre Zelte aufgeschlagen! Legionäre marschierten in Formation und präsentierten ihre Geschütze, römische Reiter zeigten ihre Kampfkunst zu Pferd. Töpferinnen, Schuster, Schmiede und auch germanische Händler boten ihre Waren an. 11.011 Besucher:innen haben die Römer bei uns wieder live erlebt! Ein Besucherrekord!

Erstmals war das neu errichtete Wachhaus hautnah zu erleben, originalgetreu eingerichtet, wie es die Legionäre vor 2000 Jahren hätten verlassen können. Dort bezog die Legio XIX Stellung und präsentierte stolz ihren neuen Adler, das höchste Feldzeichen, dessen Original in der Varusschlacht verloren gegangen ist. Aber auch ein lebender Adler zog seine Kreise über das Römerlager Aliso.

Römertage 2022

Mehr als 11.000 Interessierte schauten 2022 bei den traditionellen Römertagen in Haltern am See vorbei. Dieses Mal erstmals mit dabei: Römische Reiter, ein Adler und das neu errichtete Wachhaus.

Römertage 2016

Römertage 2016

Marschieren, Exerzieren, Kochen, Handwerken, Spielen, Geschütze ausprobieren und die Römberbaustelle Aliso entdecken: Bei den Römertagen 2016 gab es am ersten Tag bei prächtigem Sommerwetter viel zu entdecken.