check-circle Created with Sketch. Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Platzhalter (wikimedia-Bild: Rechte klären!)

...und es regiert der Würfelbecher

Führung für Familien mit Kindern ab 10 Jahren

Sonntag, 19.2.2023, 14 Uhr

Foto: LWL-Römermuseum

Die Römer - vom Sklaven bis zum Kaiser - waren vom Würfelspiel infiziert. Doch nur an den Saturnalien, dem "römischen Karneval" im Monat Dezember, waren Glücksspiele um Geld erlaubt. Entsprechend regierte an diesen Tagen der Würfelbecher. Laute Fröhlichkeit und ausgelassenes Treiben kennzeichneten das wohl beliebteste Fest der Römer. Um Inhalt und Charakter der Saturnalien und anderer Feiertage im Alten Rom geht es in dieser Führung, die besonders gut in die Weihnachts- und Karnevalszeit passt.

Dauer: 1 bis 1,5 Stunden

Termin/e:

Sonntag, 19.2.2023, 14 Uhr

Kosten / Eintritt:

Zu zahlen ist der Museumseintritt:
Erwachsene: 5 Euro
Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre: frei
Ermäßigungsberechtigte: 3 Euro